Allgemein, Fotos, Geschichten

Stonehenge und Dartmoor

Am 3. Tag unserer Reise ging es nach einem erholsamen Schlaf und einem opulenten Frühstück in unserem Hotel in Thunbridge Wells ging es wieder auf Tour:

Unser erstes Ziel war Stonehenge, worauf ich mich sehr freute.

Völlig fasziniert umrundete ich den Steinkreis. Ich fragte mich immer wieder, wie es den Menschen vor mehreren tausend Jahren möglich war, die tonnenschweren Steine über weite Strecken zu transportieren, zu bearbeiten und aufzurichten. Die Decksteine der beiden Sarsenformationen (Kreis + Hufeisen) erhielten an ihren Unterseiten jeweils zwei Löcher eingearbeitet, die sich mit den Zapfen oben an den tragenden Steinen zu einer Art Nut und Feder verbinden, so dass die Querplatten nicht abstürzen können. Hallo, wie haben diese Menschen das ohne Computer und Technik hinbekommen???? Es ist und bleibt für mich ein großes Rätsel. Hier einige meiner Fotos:

Dieser Vogel eilte über die Wiese. Ich konnte gerade noch zwei Fotos schießen, bevor er hinter einem Stein verschwand:

Wenn ich google lens glauben darf, handelt es sich hierbei um eine Großtrappe. Das freute mich natürlich sehr, denn so ein Tier hatte ich bisher noch nicht gesehen. Mit dem Shuttle-Bus fuhren wir wieder zum Ausstellungszentrum, das wir noch kurz besuchten.

Weiter ging es ins Dartmoor, wo wir im Ort Postbridge die Clapper Bridge besuchten. Auch das ist so ein Wunderwerk aus alten Zeiten. Wann die Brücke errichtet wurde, ist nicht bekannt, aber sie wurde bereits im 13. Jahrhundert urkundlich erwähnt. Also ist sie im wahrsten Sinn des Wortes steinalt.

Weiter ging es nach Plymouth in unser Hotel für die nächsten beiden Nächte. Tag 4 wird uns nach Cornwall führen.

4 Gedanken zu „Stonehenge und Dartmoor“

Hinterlasse einen Kommentar