Allgemein, Fotos, Geschichten, So schön ist Mecklenburg Vorpommern, Wolgast

Zunftzeichen in Wolgast

Durch die Anfrage des lieben Royuschs, was denn das Zeichen auf dem Wetterfähnchen Zur rechten Zeit am rechten Ort zu bedeuten habe, schaute ich mir den „Zunftbaum“ auf unserem Marktplatz mal etwas genauer an.

Das Gebäude der Deutschen Bank steht übrigens unter Denkmalschutz, wegen der Bauhausarchitektur von Hans Poelzig.

Da auf die Entfernung die Zunftzeichen schwer zu erkennen sind, habe ich etagenweise fotografiert:

An der Spitze natürlich das Stadtwappen. Darunter die Wappen der Partnerstädte von links nach rechts: Rantrum, Sölvesborg, Karlino und Wedel. Die Zunftzeichen brauche ich wohl nicht weiter zu erklären:

Das neueste Zeichen wurde vor kurzem dem Wolgaster Brauverein gewidmet. Seit Beginn dieses Jahres wird im Wolgaster Ratskeller leckeres Bier gebraut. Bierbrauerei hatte in Wolgast eine lange Tradition, aber irgendwann wurde sie eingestellt. Jetzt haben einige junge Leute den Brauverein gegründet, Fördergelder eingeworben und eine kleine aber feine Brauerei errichtet. Ab und an wird das Bier auf dem Marktplatz ausgeschenkt. Das wird immer gut angenommen.

Einige Handwerke gibt es leider nicht mehr, so z.B. den Konditor. Das legendäre Cafe´Biedenweg war 110 Jahre in der Innenstadt präsent. Dann setzte es der neue Betreiber leider in den Sand und dann kam die Pandemie…

Unsere Korbmacherin hat auch noch kein Zunftzeichen. Das nigelnagelneue Flechtmobil. Na, ganz unten ist ja noch ein Platz frei, keine Ahnung, was da vorher hing.

Der Zunftbaum wurde im Jahr 2016 errichtet und soll auf frühere und gegenwärtige Handwerke in Wolgast hinweisen, habe ich gerade gelesen.

Habt einen schönen Sonntag und nehmt das Wetter, wie es ist. Zum Glück haben wir darauf keinen Einfluss…

5 Gedanken zu „Zunftzeichen in Wolgast“

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s