Allgemein, Fotos, Geschichten, So schön ist Mecklenburg Vorpommern, Wolgast

Die älteste Dampffähre der Welt Geburtstag

Im Wolgaster Stadthafen liegt die älteste Dampffähre der Welt, die “ Eisenbahnfähre Stralsund“. 1890 wurde sie in Dienst gestellt und feierte im vergangenen Jahr ihren 130. Geburtstag. Von 1890 bis 1990 war sie im Einsatz, seit 1949 hielt sie den Eisenbahngüterverkehr zwischen Wolgast und der Insel Usedom aufrecht.

Seitdem die Karniner Brücke im Inselsüden während des 2. Weltkrieges zerstört worden war, gab es keine Eisenbahnverbindung mehr zwischen dem Festland und der Insel Usedom. Wer also mit der Eisenbahn nach Usedom reisen wollte, musste am Bahnhof Wolgast Hafen aussteigen, zum Bahnhof Wolgast Fähre mit Gepäck, Kind und Kegel laufen und konnte dort wieder einsteigen und seine Reise fortsetzten. Erst seit dem Bau der neuen Brücke in Wolgast in den 90ziger Jahren gibt es wieder eine Eisenbahnanbindung der Insel an das Festland.

Nach 1990 wurde die Fähre noch einige Male reaktiviert, um die Waggons und Triebwagen der Bahn auszutauschen.

Seit 1992 ist die Stadt Wolgast Eigentümerin der Fähre. Es gibt einen sehr rührigen Förderverein, der sich um den Erhalt des techischen Denkmales kümmert, immer wieder Veranstaltungen organisiert und das sehenswerte Schiff für neugierige Besucher öffnet.

Hier gibt es viele Informationen zur Fähre und in der Galerie ein sehenswertes interessantes Video. https://www.dampffaehrschiff-wolgast.org/galerie

Die Geburtstagsfeier zum 130. Geburtstag musste coronabedingt leider ausfallen und wird deshalb an diesem Wochenende nachgeholt. Gestern Abend, als ich von einer anderen Veranstaltung zurück kehrte, konnte ich gerade noch die Reste des Feuerwerkes sehen. Heute Vormittag wurde auf dem Schiff ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert, bei dem ich kurzzeitig Zaungast war und nur einige wenige Fots machte, denn ich wollte nicht stören:

Aber dann ging mir plötzlich das Herz auf, als ich das kleine Modell der großen Fähre flink über das Wasser flitzen sah. Leider konnte ich nicht ausmachen, wer es steuerte, aber ich hatte großen Spaß:

Nun fragt mich bitte nicht, wo das Video geblieben ist, das ich mit Sicherheit angefertigt habe. Manchmal gibt mir meine Kamera wirklich Rätsel auf…😰

7 Gedanken zu „Die älteste Dampffähre der Welt Geburtstag“

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s