Allgemein, Fotos, Geschichten, So schön ist Mecklenburg Vorpommern

Wieder einmal in Ludwigsburg

Erst kürzlich war ich in Ludwigsburg, um nachzuschauen, ob denn die Störche schon zurück gekehrt seien. Hier hatte ich schon davon erzählt.

https://wordpress.com/read/blogs/128025175/posts/14173

Da heute Frühling in Mecklenburg- Vorpommern war, fuhr ich wieder dorthin und schlenderte diesmal auf einem anderen Weg durch den Schlosspark. Das Schloss Ludwigsburg gehört neben dem Schloss Ueckermünde und dem Stettiner Schloss zu den letzten vorhandenen Renaissancebauten der pommerschen Herzöge und ist als einziges weitgehend im Original erhalten. Im vergangenen Jahr wurde es vom Land Mecklenburg Vorpommern erworben, um es zu erhalten. Ich hatte hier schon einmal davon erzählt: https://wordpress.com/post/hedwigmundorf.wordpress.com/12401

Heute unterhielt ich mich mit einem netten Herrn, der erzählte, dass sich tatsächlich schon etwas tut und erste Sicherungsmaßnahmen eingeleitet seien. Man rechne mit einer Bauzeit von sechs bis sieben Jahren. Das nahm ich erfreut zur Kenntnis. Einige wenige Fotos machte ich auch heute:

Der ehemalige Kuhstall soll vor etwa sechs Jahren saniert worden sein. Seitdem soll er leer stehen und auf eine neue Bestimmung warten:

Zum Glück ist dem Kuhstall dieses Schicksal erspart geblieben:

Es gibt also noch immens viel zu tun um das Schloss und dazu gehörende Bauten zu sanieren. Ich war bestimmt nicht zum letzen Mal in diesem Jahr in Ludwigsburg, denn ich warte ja noch immer auf die Rückkehr der Störche:

Mehr dazu habe ich ja heute hier schon erzählt:

https://wordpress.com/post/hedwigmundorf.wordpress.com/14300

Genießt das schöne Wetter, falls ihr welches habt und lasst Euch nicht verunsichern. Ich hoffe, Ihr dürft alle bald wieder an unsere schöne Küste kommen!

7 Gedanken zu „Wieder einmal in Ludwigsburg“

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s