Allgemein, Fotos, Geschichten, So schön ist Mecklenburg Vorpommern, Wolgast

Türen in Wolgast

Gestern begann der Tag fiesgrau. Nach meinem vormittäglichen Spaziergang, bei dem ich mir noch einen kurzen Regenschauer auflud, kam wider erwarten irgendwann doch noch die Sonne raus. Ich hatte zwischzeitlich von Mannis Türenprojekt gelesen. Also schnappte ich mir am späten Nachmittag und zog los, um die Türen der Skt. Petrikirche, hinter der ich wohne, zu fotografieren:

Da das Wetter zu schön war, um mich hinter dem warmen Ofen zu verkriechen, zog ich weiter durch die Stadt:

Ich war erstaunt, an wie vielen recht schönen Tüen ich immer wieder achtlos vorbei gelaufen bin. Klar, einige sind stark renovierungsbedürftig, genauso wie die dazu gehörenden Häuser, aber einige sind sehr schön aufgearbeitet.

Nun hoffe ich, dass meine Freundin sich vom Coronawahn nicht anstecken lässt und mich nächste Woche besuchen kommt, denn dann würde ich gern mal auf den Darß fahren, wo es in Prerow tolle Türen zu bewundern gibt. Allein macht mir die längere Fahrt nämlich keinen Spaß.

Habt einen schönen Sonntag und bleibt gesund!

21 Gedanken zu „Türen in Wolgast“

  1. Liebe Hedwig,
    rufe am besten diese Seite auf – damit arbeite ich schon seit Jahren.

    Picasa – Download – CHIP
    http://www.chip.de › Downloads › Foto & Grafik › Bildverwalter
    15.10.2019 · Bewertung: 4,5 · ‎11.128 Ergebnisse · ‎Kostenlos · ‎Windows · ‎Multimedia
    Picasa 3.9 Build 141.259 Deutsch: Deutsche Version von Picasa, einer Gratis-Software von Google ..

    Ansonsten ein Link, da findest du noch andere Programme:

    https://www.google.de/search?source=hp&ei=rBqDX5nTBqGzgwfHhJCICw&q=picasa&oq=Picasa&gs_lcp=CgZwc3ktYWIQARgAMgUIABCxAzICCAAyAggAMgIIADICCAAyAggAMgIIADICCAAyAggAMgIIADoOCAAQ6gIQtAIQmgEQ5QI6CAgAELEDEIMBOgIILjoFCC4QsQM6CAguELEDEJMCSgUICBIBMVDWFFjWJGDfhQFoAXAAeACAAWCIAYYEkgEBNpgBAKABAaoBB2d3cy13aXqwAQY&sclient=psy-ab

    LG Lilo

    Gefällt 1 Person

  2. Türen faszinieren mich auch immer und ich frage mich oft nach den Menschen und Gegebenheiten dahinter…

    Ich wünsche dir Glück für deinen Besuch, meine Reise morgen nach Holland ist geplatzt – Risikogebiet und zu viele Risiken drumherum 😦 .
    Liebe Grüße dir!

    Gefällt 1 Person

  3. Also zunächst mal vielen lieben Dank für die Teilnahme an meinem Projekt ! Es freut micht, dass du sofort losgegangen bist um hier Motiv einzusammeln. Das bestätigt einem mal wieder alles richtig gemacht zu haben. Es sind doch auch ganz schöne Motive zusammengekommen. Nicht böse gemeint aber es kippen doch manche Fotos nach links oder rechts zur Seite. Hast du kein Programm um den Horizont zu begradigen ? Wenn nein dann nicht von der Seite aus fotografieren. Wie gesagt es soll wirklich keine Kritik sein sondern nur ein Tip von mir !!!
    Also nochmals vielen lieben Dank fürs mitmachen !!!

    Gefällt 1 Person

      1. Also ich arbeite ja mit Windows 10 und dort ist ein Bildbearbeitungsprogramm dabei. Hier kann man unter Bearbeitung das Menü finden „Bildausrichtung“. Hier kannst du die Motive horizontal bearbeiten bzw. ausrichten !

        Gefällt 1 Person

  4. Vor manchen Türen möchte man gern lange verweilen, um etwas über den Geist zu erfahren, der in diesem Hause wohnt. Die Menschen haben sich früher beim Hausbau viel gedacht. Das kommt ja auch in den Inschriften zum Ausdruck, die in die Balken geritzt wurden.

    Gefällt 2 Personen

  5. Wirklich schöne Türen. Die bemalten auf dem Darß mag ich auch sehr. Schaut euch auch mal in Born und Wiek um, da gibt es auch tolle Türen. Und Briefkästen, die wie die Häuser dahinter aussehen, halt nur in klein.
    Liebe Grüße und einen sonnigen Sonntag, Susanne

    Gefällt 2 Personen

  6. Liebe Hedwig,
    da sind ja Türen dabei – die sind einfach TRAUMHAFT. Um einige Türen ist es wahrhaftig sehr schade. Es fallen aber auch recht hohe Kosten für die Erhaltung an, die nicht jeder Eigentümer aufbringen kann.
    Ich liebe diese alten Türen. Auf Rügen/Vitt habe ich auch sehr viele tolle Türen gesehen.
    Die hast du aber nicht an einem Tag aufgenommen, oder?
    Nein alleine Fahren macht keinen Spaß. Das ist auch der Grund warum ich noch nicht wieder auf Rügen war.
    Bleib schön gesund und weiterhin viel Freude bei deinen Erkundungsfahrten.
    Viele liebe Grüße,
    Lilo

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s